BuchVisionen sollen auf dem Bildschirm den optischen Eindruck eines Buchs mit Texten, Bildern und Videos vermitteln, in dem der Betrachter herumblättern kann.
mehr...
Runde Verwandte des TANGRAM Ergänzungen der Analyse
Rundet die Betrachtungen in "TANGRAM Analyse und Strategie" mit ergänzenden Gedanken zu Puzzles mit bogenförmigen Kanten ab, wie sie etwa das "Ei des Columbus" oder auch das "Herzrätsel" aufweisen. Dabei bleibt das Ziel bestehen, einem Computerprogramm die Lösung der Figuraufgaben zu übertragen.
Am Ende des Textes wird die Einbeziehung von 22 Richters Anker-Geduldspielen in den Lösungsalgorithmus beispielhaft demonstriert.
Aufgestöberte Informationen und interessante Abbildungen rund um "Richters Anker-Geduldspiele" von
Nr.1 bis Nr.36. Von "Alle Neune" über das "Kopfzerbrecher"-TANGRAM und das "Wunder-Ei" bis zum "Heureka".
Hinweis: Version vom November 2019 mit Korrekturen zu Jahreszahlen und zu Spiel Nr. 35
Einführende analytische Betrachtungen des TANGRAM Puzzle. Sie bilden die Grundlage für einen späteren Algorithmus, der die Lösung der Figuren einem Computer übertragen kann.
Anhand eines durchgängigen Figurbeispiels wird gezeigt, wie sich die erforderlichen Berechnungen zum Lösen von TANGRAM-Figuren geeignet vorbereiten und anpassen lassen. Dabei wird das gesamte Spektrum von der Figurbeschreibung bis zur Lösung betrachtet. Als Zugabe enthält diese BuchVision die Anwendung Tangram.exe, die entweder direkt ausgeführt werden kann, aber ebenso auch als frei verwendbares Windows-Programm einschließlich einer Kurzanleitung zum Download unter DemoTANGRAM bereitsteht.